Von 0 auf 1800 Besucher:innen - Wie Event Marketing zum Erfolg der Whisky Mäss führte ?

Erst zum zweiten Mal organisiert Daniella Schori mit ihrer Agentur TM Kommunikation die Whisky Mäss. Die Resonanz ist jetzt schon grandios: Rund 1800 Besucher:innen und mehr als 500 verschiedene Whiskys trafen sich am 12. und 13. Mai in der grossen Reithalle in Winterthur. Was macht den Erfolg aus?

Whisky Mäss Winterthur 2022

“Mein Mann ist Whisky Liebhaber, er liebt die Vielfalt der gebrannten Wasser und bringt die Passion ins Projekt. Ich steuere den unternehmerischen Teil bei und kenne aus meiner 20-jährigen Erfahrung ganz genau, wie ich die Geschichten zu solchen Community-Events aufbaue und erzähle. Mit My Online Marketing haben wir seit Beginn auf eine Digital-Agentur gesetzt, die weiss, wie die Whisky-Community online anzusprechen, zu vergrössern und Tickets für die Messe zu verkaufen sind”, beschreibt Daniella Schori, Gründerin und Inhaberin von TM Kommunikation, die drei Elemente des Erfolgs der Whisky Mäss.

2022 fand die Messe zum ersten Mal statt. Ein Erfolg auf Anhieb: 1’200 Whisky Liebhaber:innen folgten der Einladung zum Tasting. Im Jahr 2023 nun die erneute Steigerung mit 1’800 Besucher:innen, 24 Ausstellenden und 500 verschiedenen Whiskys.

 

Alles für die Community – Geschichten, Angebote, Look and Feel

Bei der Whisky Mäss dreht sich alles um die Community. “Wie denken die Whisky-Geniesser und Geniesserinnen, welche Farben und Logos sprechen sie auf der Webseite an? Welche Angebote und Geschichten? Wie soll die Messe physisch aussehen?”, beschreibt Daniella ihr eigenes Eintauchen in die Welt der Single Malts, Blends, Ryes, Turfs, Bourbons und Tennessees.

Die Kreation von Anlässen und die Kommunikation rundherum ist ihre grosse Stärke. Aus Gesprächen mit ihrem Mann, anderen Whisky-Fans, Produzenten formte sie den bernstein-farbenen Auftritt auf der Webseite. “Die Community soll sich vom ersten Moment an auf der Webseite fühlen, als ob sie einen wärmenden Schluck Whisky zu sich nehmen. Die Whisky Mäss ist ein Treff für Whisky-Liebhaber und solche, die es werden wollen,” so Daniella.

Das hat funktioniert: Das Online-Quiz über das Wasser des Lebens im Jahr 2022 hat mehr als 1700 Anfänger:innen und Expert:innen begeistert. “Immer wenn wir bei TM Kommunikation Geschichten erfinden, versetzen wir uns ganz in die Lebenswelt der Community. Beim Gewinnspiel 2022 verlosten wir z.B. Oldtimer Fahrten und ein Tasting mit dem Whisky Papst,” so Daniella über ihr Erfolgsrezept.

Im Jahr 2023 setzten sie noch einen Obendrauf und führten die Webbesucher in einem interaktiven Video zu den Titeln “Lady oder Lord of Glencoe” und unterstützen damit ein Naturschutzprojekt in den schottischen Highlands. Die Community applaudiert und lässt sich gerne in den Newsletter-Stamm der Whisky Mäss aufnehmen.

Vorschau des interaktiven Videos

interaktives Video Whisky Maess

Online Marketing – zielgenau und transparent

“Dem Organisationsteam war von Anfang an klar, dass die Bekanntmachung hauptsächlich über digitale Kanäle stattfinden wird. Mit dem warmen Branding und den passenden Geschichten haben wir eine optimale Ausgangslage für die technisches Umsetzung des Online-Quiz und des interaktiven Videos vorgefunden,” so Thomas Zahnd, Gründer und Co-Inhaber von My Online Marketing.

Für die Bewerbung der Gewinnspiele und der Whisky Mäss insgesamt entwickelte My Online Marketing das Konzept und verantwortete die Umsetzung. Über LinkedIn, Facebook, Instagram und Google Ads haben die Online-Profis von My Online Marketing die verschiedenen Werbemittel ausgespielt.

“Wichtig ist es, von Beginn weg alle Werbemittel so aufzusetzen, dass ihre Performance jederzeit messbar ist. Wir beginnen immer mit Hypothesen über die Erreichbarkeit unserer Zielkund:innen, die wir im Laufe der Kampagne anpassen. Wenn wir merken, dass ein Kanal oder ein Werbemittel besser funktioniert als andere, bewegen wir unsere Werbebudgets entsprechend dorthin,” beschreibt Thomas, wie seine Agentur während einer Kampagne dazu lernt.

“My Online Marketing misst alles und unterbreitet mir entsprechende Handlungsempfehlungen. Im zweiten Jahr z.B. wussten wir ganz genau, dass der Eintrag auf dem einen Portal zwar günstig aussah, aber auch nur zwei Besucher:innen auf unsere Webseite führte. Hingegen hat der auf den ersten Blick teure Fachnewsletter direkt 50 Anmeldungen generiert. Die Auswertung 2022 war für uns die Basis, um den Kommunikationsmix und die Marketing-Strategie zu optimieren,” so Daniella über die Vorteile der Zusammenarbeit mit My Online Marketing.

 

Die passenden Partner – Werte und Performance

Die Zusammenarbeit von TM Kommunikation und My Online Marketing beschränkt sich nicht nur auf die Whisky Mäss. Die beiden Agenturen ergänzen sich hervorragend, wenn es um die Kreation und Bewerbung von Events und Kommunikationsaktivitäten geht.

Daniella Schori meint dazu: “Die Geschwindigkeit im Online Marketing ist rasant. Die Profis von My Online Marketing bilden sich ständig weiter und wissen immer Bescheid – sowohl wenn es um die aktuelle Umsetzung als auch um Ideen für zukünftige Weiterentwicklungen bezüglich Online-Formaten und -Kanälen geht. Was mir zudem besonders gut gefällt, ist die Freundlichkeit und die Geduld, die mir jedes Mal begegnet, wenn ich bei My Online Marketing anrufe.”

Für Daniella Schori zählen Werte genauso wie Performance: “Gemeinsam einen Event rocken, am gleichen Strang ziehen, sich auf Augenhöhe begegnen, die verschiedenen Stärken in einen Topf werfen und miteinander erfolgreich sein – das gilt für mich sowohl für die Whisky Mäss als auch für die Zusammenarbeit mit My Online Marketing insgesamt.”

 

Der Ausblick – Whisky Mäss 2024

Für sie ist klar: Nach den Erfolgen im 2022 und 2023 wird die Whisky Mäss gemeinsam mit My Online Marketing auch 2024 ein Highlight in der Whisky Szene. “Das Feedback der Teilnehmenden zur Whisky Mäss ist phänomenal. Die Stimmung war ausgelassen und das Konzept mit den Indoor-, Outdoor-Lounges und Feuerstellen hat zum Verweilen und Geniessen eingeladen. Für gute Stimmung sorgten auch unsere Bands, Whisky Streetfood, Zigarren und Bier sowie der Töggelitisch und die Dartspiele. Für 2024 werden wir das Rundum-Angebot mit weiteren Ideen ausbauen. Und wenn es um die digitale Bewerbung geht, da vertrauen wir voll und ganz auf My Online Marketing. Ich weiss: Die haben die Nase im Wind und jede Menge kreativer Ideen für uns.”

Möchten auch Sie Ihren Event oder Ihr Produkt über digitale Kanäle vermarkten? Buchen Sie direkt in Thomas Zahnds Kalender ein unverbindliches Erstgespräch.