Bieten Sie interessierten Personen eine Entscheidungshilfe z.B. mit
- Individuellem Nachfassen nach der Informationsveranstaltung
Daraus entstehen berechtigterweise die Fragen;
- Was ist mit individuellem Nachfassen gemeint?
- Welches E-Mail-Marketing Tool soll ich nutzen?
Individuelles Nachfassen nach der Informationsveranstaltung
Möglich wäre, dass Sie mit einer Excel Liste arbeiten und manuell abhaken, wer erschienen ist. Diese Liste laden Sie dann am nächsten Tag in Ihr E-Mail-Programm und senden die Präsentation und weiterführende Informationen an die teilnehmenden Personen – das ist möglich, würde ich aber aus folgenden Gründen nicht empfehlen;
- Fehleranfälligkeit: Der händische Prozess ist aufwändig und fehleranfällig v.a. bei Informationsveranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmenden.
- Verzögerung: Für den Check-In zuständig sein und dann kurz vor Beginn der Veranstaltung die Unterlagen an die Teilnehmenden versenden, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Meist wird das erst am nächsten Tag erledigt.
- Keine Automatisierung: Sie verpassen eine Chance der Automation und der Individualisierung.
Deshalb empfehle ich auch bereits bei kleineren Veranstaltungen, dass eine Event Software genutzt wird, welche mit Ihrem E-Mail-Marketing Tool funktioniert. Egal ob es sich um einen virtuellen oder einen offline Event handelt; Sie müssen bei Beginn wissen, wer erschienen ist und wer nicht teilnimmt. Anhand dieses Status versenden Sie eine erste individualisierte E-Mail. Lassen Sie mich ein Beispiel machen;
Wichtig ist, dass Sie den Prozess vorher durchdenken und die E-Mails bereits erstellt sind. Eine Personalisierung kann auf verschiedenen Ebenen generiert werden:
- Leichte Personalisierung: Person wird mit Vor- oder Nachname angesprochen.
- Fortgeschrittene Personalisierung: Person wird anhand der Elemente, welche im ersten Newsletter geklickt wurden mit personalisierten Inhalten bedient z.B. Klick auf Studiengang XY – E-Mail mit einem Alumni von Studiengang XY wird ausgelöst.
Eine sehr einfache Übersicht einer Automatisierung finden Sie hier:
Worauf Sie beim Automatisierten Nachfassen achten sollten
Wichtig ist auch, dass Sie Personen, welche nicht an der Informationsveranstaltung erschienen sind, nochmals abholen. Senden Sie eine automatisierte E-Mail, in welchen Sie die Daten von nächsten Informationsveranstaltungen aufzeigen.
Automatisierung mit dem richtigen E-Mail-Marketing Tool ist der Schlüssel für ein individualisiertes Erlebnis.
Wie immer gibt es nicht das EINE richtige E-Mail-Marketing Tool. Folgendes sollten Sie beachten, wenn Sie mit E-Mail-Automatisierungen beginnen:
- Wo werden die Daten der Personen gehostet. Ist z.B. ein Hosting der Personendaten in den USA o.k. für ihr Geschäftsfeld?
- Verfügt das E-Mail-Marketing Tool über die Möglichkeit Automationen zu gestalten?
- Verfügt das E-Mail-Marketing Tool über eine Schnittstelle zur Event-Management Software?
- Verfügt das E-Mail-Marketing über Handlungsweichen aufgrund des Klickverhaltens?
Anmerkung: Es gibt auch Event-Management-Softwares, welche eine E-Mail-Funktion direkt eingebunden haben. Meiner Meinung sind folgende Aspekte zu beachten:
- Zustellbarkeit der E-Mails
- Da tun sich viele Event-Management-Softwares schwer. Es nützt nichts, wenn Ihre E-Mails im SPAM Ordner landen.
- E-Mail-Adressen sollen auch nach dem Event genutzt werden
- Sie möchten z.B. Personen einem Segment zuweisen, welche den Studiengang begonnen haben, oder Personen einem Alumni Segment zuweisen. Mit einem E-Mail-Marketing Tool haben Sie diese Möglichkeiten.
Wichtig ist eine Analyse eines Tools welche auf Ihre Ansprüche zugeschnitten ist. Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung eines Anforderungskataloges und bei der Auswahl eines geeigneten Tools.