Digital Marketing Strategie für eine Physiotherapie-Praxis

Wie ein Digital Marketing Konzept erstellt wird, hängt von vielen Faktoren ab. 
Man muss sich einige Fragen stellen wie zum Beispiel: Wird meine Dienstleistung & mein Produkt gesucht? Wenn ja, dann wo? Oder wenn nicht, dann auf welche Art und Weise kann ich Interesse und Sympathie wecken und das auf welchen Plattformen in der digitalen Welt?

Digital Marketing - Vom Konzept bis zur Umsetzung

Wir als Digital Marketing Agentur starten bei Neukunden mit einem 2-4-stündigen Workshop und dabei gehen wir strukturiert vor. 

Dabei schauen wir an, was bis jetzt online sowie offline für das Unternehmen im Marketingbereich getätigt wurde. Wir schauen uns das Angebot der Firma an und definieren die Zielgruppe, die Kanäle und das Ziel des Unternehmens

Die moderne Customer Journey hilft uns, während dem Workshop festzustellen an welchen Stellschrauben wir drehen müssen.

So sieht die Digital Marketing Strategie in diesem Use Case aus

Nach Monika’s 17-jähriger Erfahrung in der Branche beschliesst sie zusammen mit ihrem Ehemann eine Physiotherapie-Praxis im Stadtkern von Oberwinterthur zu eröffnen. Das Ziel ist es, die regionale Bekanntheit und den digitalen Auftritt im Web voranzubringen, um Neukunden, sowie auch neues Personal zu gewinnen und damit das Wachstum voranzutreiben. 

Nach unserem Workshop haben wir den folgendes Digital Marketing Konzept definiert:  

  • Ein Video für das Thema Sportphysiotherapie (Interesse & Bewusstsein wecken) 
  • Ein Video für Mitarbeiter Rekrutierung (Interesse & Bewusstsein wecken) 
  • Ein Video für die Arztpraxen (Vertrauen aufbauen, Mund-zu-Mund-Propaganda) 
  • SEO-Analyse (Auffindbarkeit SEO) 
  • SEA: Google & Microsoft Ads (Search Engine Advertising & bezahlte Google Werbung – Auffindbarkeit)
  • Tracking einrichten (Käufe & Abschlüsse messen) 

Ihnen ist bestimmt aufgefallen, dass wir aus der modernen Customer Journey von jedem Schritt etwas bewusst abgedeckt haben.

Die moderne Customer Journey

Digital Marketing Konzepte & Videos

Bewegtbilder sind in der heutigen Welt im Digital-Marketing-Bereich unerlässlich.
«Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt, dann sagt ein Video mehr als tausend Bilder.», sagt Raphael Rutschi, unser Videograf. 

Mit unserem In-House Videografen können wir massgeschneiderte Videos für unsere Kunden erstellen.

In diesem Fall haben wir für die Praxis drei Videos für crossmediale Zwecke erstellt, die sich auf Neukundengewinnung oder Mitarbeiter Rekrutierung konzentrieren.

Gemeinsam mit dem Kunden besprechen wir das angestrebte Ziel der Videos, und erstellen Marketing-Technisch und Verkaufstechnisch individuell Videos dem Kunden was den gesetzten Zielen am meisten entspricht. 

Videos haben viele Vorteile, sie…: 

  • … gestalten das Produkt bzw. Dienstleistung authentisch & emotional 
  • … erhöhen die Abschlussquote 
  • … sind vielfältig benutzbar – Webseite, YouTube, Instagram, Facebook, LinkedIn uvm. 
  • … sorgen in den sozialen Medien für mehr Aufmerksamkeit & Engagement
  • … können Informationen einfacher und verständlicher vermitteln und durch Storytelling (Geschichte im Video erzählen) kann die Kernbotschaft besser in Erinnerung behalten werden

Webseite und dessen Auffindbarkeit

Eine moderne und schnelle Webseite ist unentbehrlich für eine Digital Marketing Strategie. Das ist das Fundament. Für diese Praxis wurde eine neue Webseite erstellt und es ist enorm wichtig, dass die SEO-Grundeinstellungen von Anfang an gut hinterlegt sind. 

Hier sprechen wir von den On-Page Einstellungen, also von allen Einstellungen im SEO-Bereich die auf der Webseite stattfinden. Diese analysieren wir und erstellen anschliessend eine Auswertung inklusive Handlungsempfehlungen für den Kunden, wie der Kunde sie selbst umsetzen kann. Diese Massnahmen dienen der Auffindbarkeit im organischen Bereich. 

SEA: Suchmaschinenwerbung im Digital Marketing

Man sagt immer: SEO ist ein Marathon und SEA ein Sprint. 
Dennoch ist es wichtig, dass man beide Disziplinen ausübt, um auf den Markt wettbewerbsfähig zu sein. Falls ein Produkt oder, wie in diesem Fall, eine Dienstleistung gesucht wird, musst man auffindbar sein und zwar nicht erst nach einem Marathon, sondern in den ersten Wochen nach Business-Start. So kann man im Rahmen eines Digital Marketing Konzeptes durch Suchmaschinen-Werbung die Auffindbarkeit verbessern. Nach dem Sprint (SEA), sollte  auch der Marathon (SEO) starten. Für SEA zahlt man für die Klicks, für SEO zwar nicht, jedoch muss man für die Verbesserung der Auffindbarkeit mehr Zeit und Geduld investieren.

Sollte man eine Digital Marketing Agentur beauftragen?

Es kommt darauf an. Wenn man sich mit Marketing nicht gut genug auskennt und sich auf das konzentrieren möchte, was man am besten kann, dann auf jeden Fall. Wir als Digital Marketing Agentur betreuen zahlreiche Kunden und haben für sie individuelle Marketing-Konzepte erstellt. Unsere Kunden profitieren durch unsere Premium Tools und vom Knowhow des ganzen Teams. Wir haben für unsere Kunden stets eine Ansprechperson mit fundiertem Fachwissen verfügbar.

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie mit Ihrem Unternehmen in der digitalen Welt fit genug sind? Wir bieten einen Digital Health Check an, um herauszufinden wo es in Ihrem Business Potenzial besteht.

admin