Das Suchvolumen für den Begriff „Arzt“ hat sich seit 2004 vervierfacht und wächst stetig weiter
Unsere Aufmerksamkeit und der Platz auf unseren Bildschirmen sind hart umkämpft. Wer nicht auf der ersten Seite der Suchresultate ist, verpasst bereits 99% aller Klicks. Die Einträge bei Google sind im wesentlichen in zwei Kategorien eingeteilt: Sogenannte “organische” Suchtreffer und bezahlte Anzeigen. “Google Ads”(ehemals Adwords) nennt Google die kostenpflichtigen Inserate, die den Konzern zu einem der wertvollsten und gutverdienensten Unternehmen der Welt gemacht haben. Der Vorteil der bezahlten Anzeigen besteht darin, dass diese immer vor den organischen Treffern geschaltet werden. Wir konzentrieren uns in diesem Blogpost auf diese Kategorie.
Eine Google Ads Kampagne beginnt immer mit der Frage, auf welche “Keywords” (konkreter Text der Suchanfrage) Sie “Ads” (Inserate in Form von Text und Bild) schalten wollen. Danach erstellen Sie Ihre Anzeigen mit einem Link zu Ihrer Webseite und entscheiden, wie viel Sie maximal für einen Klick auf Ihr Inserat auszugeben bereit sind. Das konkrete Gebot besteht aus zwei Elementen, die miteinander multipliziert werden:
Qualitätsfaktor x Klickpreis = Anzeigenrang
Qualitätsfaktor: Der Faktor, der von einem Google Algorithmus aufgrund von Relevanz, Übereinstimmung mit Suchanfrage, Bewertungen und sonstiger geheimer Attribute bestimmt wird.
Klickpreis: Den Preis den Sie bereit sind pro Klick zu bezahlen.
Bieten mehrere Interessenten für den Inseratplatz auf Google, gewinnt das höchste Produkt aus Qualität und Preis. In Rechnung gestellt wird der Betrag, sobald ein Google-Sucher auf Ihre Anzeige klickt, lediglich die Einblendung verursacht dem Werbetreibenden keine Kosten.
Der Preis, der für eine Anzeige auf eine spezifische Suchanfrage – das “Keyword” – bezahlt wird, steigt bei vielen Konkurrenten kontinuierlich an. Waren zu Beginn der Google Adwords Klickpreise von wenigen Rappen die Normalität, kosten heute Klicks auf besonders umkämpfte “Keywords” auf bis über 10.- CHF – für einen einzigen Klick wohlgemerkt.
Die hier zusammengestellten Tipps helfen Ihnen als Arzt oder Ärztin, Ihre eigene Nischen für preiswertes Bieten auf Google Adwords zu finden.
- Tipp: Geoeinschränkung
Die Arztwahl hängt oft mit dem Wohn- oder Arbeitsort möglicher Patienten zusammen. Verwenden Sie beispielsweise Ihren Ort in der Definition des Keywords. Also “Arzt Winterthur” statt nur “Arzt”.
Google schlägt bereits bei der Suche, Orte aufgrund des jeweiligen Standortes vor
Achten Sie darauf, dass Sie nicht allzu generische Keywords verwenden. Beispielsweise wird es schwierig mit “Arzt Zürich” neue Patienten für ihre Frauenarztpraxis in Winterthur zu gewinnen.
Auf das Keyword “Hausarzt Winterthur Wülflingen” hat hingegen noch niemand gesetzt. Ein tiefes Angebot würde hier reichen, um die erste Position noch vor den Google Maps Einträgen zu belegen.
Must-Do „Google Maps Eintrag“
Pflegen Sie Ihren Google Business Eintrag. Bevor Sie teures Geld in Ads investieren, kümmern Sie sich unbedingt um Ihren kostenlosen Platz bei Google Maps. Die Google Maps Einträge nehmen den gesamten sichtbaren Bereich des Bildschirms ein.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie den Google My Business Eintrag für sich gestaltbar machen, wir helfen Ihnen gerne dabei. Hier Kontakt aufnehmen.
Tipp: Sprachen
Sind Sie als Arzt zweisprachig oder können sogar den Vorteil eines zweiten kulturellen Hintergrunds bieten, profitieren Sie davon. Erstellen Sie eine Landing Page (eine Unterseite auf ihrer Webpage) mit Informationen in Ihrer zweiten Sprache und erstellen Sie Anzeigen auf Google in dieser Sprache. Weisen Sie auch auf Deutsch auf Ihre zweite Sprache hin: “Spanisch-sprechende Ärztin in Winterthur”, “türkisch-sprechender Kinderarzt in Seen”, “französisch-sprechende Frauenärztin in Wülflingen”. Damit sichern Sie sich ein sehr kleines, aber hochgradig zielgenaues Publikum.
Must-Do: Longtail Keywords
Ein Beispiel eines Longtail Keyword: “Kinderärztin Winterthur Wülflingen französisch-sprechend”. Sollten Sie sich entscheiden, auf dieses Keyword eine Adwords-Inserat zu schalten, haben Sie wahrscheinlich enorm wenige Impressionen Ihrer Anzeigen, da dieses Keyword sehr wenig bei Google so eingegeben werden wird. Sie können jedoch fast sicher sein, dass Ihr Inserat zu sehr tiefem Preis angezeigt wird, sollte diese Suchanfrage kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Suchenden Ihre Anzeige wirklich klicken, ist im Vergleich zu einem allgemeineren Keyword dementsprechend höher.
Tipp: Spezialisierung
https://ads.google.com/intl/de_ch/home/tools/keyword-planner/
Wie oben beschrieben, nutzen Sie die Spezialisierungen auch für Ihre Longtail-Strategie: “Kinderärztin Winterthur Wülflingen Russisch-sprechend”
Nutzen Sie Google Trends und den Keyword-Planner, um Ihre Google Ads noch besser zu planen
Tipp: Geschlechterspezifischer Anzeigetext
Mit einer fokussierten Ansprache schliessen Sie immer auch Personengruppen aus. Haben Sie den Mut dazu: Es ist immer besser, die eigene Position klar zu kommunizieren und damit die passenden Kunden anzuziehen, als alle anzusprechen, dafür an Klarheit zu verlieren.
Tipp: Vorteile nennen – Lage, Wartezeiten, Parkplätze…
Must-Do: Ad Extensions
All Ihre Vorteile können Sie in sogenannten Ad Extensions konkret erwähnen. Für Lage, Telefonnummer, Standort, Preise und Öffnungszeiten stellt Google im Ads Tool entsprechende Felder zur Verfügung.
Google entscheidet selber, ob und welche Ad Extensions angezeigt werden. Sie müssen diese jedoch einmalig pro Kampagne definieren und hinterlegen. Sobald Google die Erweiterungen auswählt, nehmen Sie mit Ihrer Anzeige deutlich mehr Platz ein. Das Beste: Diese Extension kosten Sie keinen Rappen.
Tipp: Optimieren Sie Ihren Account regelmässig
Die Anzahl der Google Ads Nutzer steigt an. Somit auch die Nachfrage nach den wichtigsten Keywords. Wenn Sie ihre Gebote nicht stets im Auge behalten, können Sie leicht überboten werden. Sobald es ihre Anzeigen nicht mehr auf die erste Seite auf Google schafft, verpassen Sie ein Grossteil des möglichen Traffics. Wer sein Konto nicht regelmässig überprüft, übersieht Meldungen die darauf hinweisen und läuft Gefahr, nicht mehr angezeigt zu werden.
Google ändert laufend die Voraussetzungen für das Bewirtschaften von Google Ads. Es kann vorkommen, dass erstellte Kampagnen, wie aber auch bereits laufende Anzeigen plötzlich abgelehnt und somit nicht mehr ausgestrahlt werden. Verhindern Sie dies, indem Sie regelmässig einen Blick in den Account wagen.
Sie erhalten zwar Klicks und Traffic auf ihre Website, aber keine Neukunden oder Abschlüsse? Vielleicht liegt das Problem auf der Landing-Page. Google Ads, kann, wenn richtig aufgesetzt, Hinweise geben wo auf Ihrer Webseite allenfalls Optimierungsbedarf besteht.
Es ist daher optimal, täglich einen Blick in den Account zu werfen. Natürlich ist dies nicht immer möglich. Schauen Sie aber, dass Sie mindestens einmal in der Woche ihren Account überprüfen und die wichtigsten Meldungen bearbeiten.
Google Ads sind richtig aufgesetzt und ständig optimiert eine sehr effektive Möglichkeit, potentielle Interessenten auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Wichtig ist dabei, dass die Besucher auf Ihrer Webseite ein entsprechendes Angebot finden und zur Kontaktaufnahme aufgefordert werden. Wir messen, wie viel ein Klick kostet und wie viele von den Webbesuchern Kontakt aufnehmen. Damit können wir die Kosten für einen neuen Kunden berechnen und wissen, ob sich für Sie die Schaltung von Ads lohnt oder nicht.