Klar ist, die beste Werbung ist und bleibt immer noch die persönliche Empfehlung. Doch wer nicht behandelt wurde, kann Sie auch nicht empfehlen. Daher ist es nur verständlich, dass sich Praxen andere Wege suchen, um an Neukunden heranzukommen.
In diesem Blogartikel stellen wir die, aus unserer Erfahrung, effektivste Möglichkeit vor, wie Sie als Geschäftsführer/in oder Inhaber/in einer Physiotherapiepraxis Neukunden gewinnen und Ihren Patientenstamm ausbauen können.
Als Agentur dürfen wir seit Jahren mehrere Praxen im Gesundheitsbereich begleiten. Das Thema Patientenakquise und Kundenbindung ist ein stetiger Begleiter. Als Online Marketing Agentur fokussieren wir uns allen voran auf Massnahmen im digitalen Bereich.
In diesem Blog fokussieren wir uns auf die Patientenakquise von Personen, welche nicht von einem Arzt überwiesen werden.
Bevor wir die digitalen Kanäle genauer anschauen, mit denen wir bis anhin erfolgreich Patientenakquise für unsere Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen gewinnen konnten, möchten wir zunächst ein paar Worte zu einem der wichtigsten Tools der Patientenakquise verlieren: Die Webseite.
Die Grundlagen der Webseite: Das A & O
Auch im Web gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Egal welche Online Marketing Massnahmen Sie tätigen, leiten Sie in den allermeisten Fällen die potenziellen Kunden auf ihre Webseite weiter. Die Webseite ist die digitale Visitenkarte. Unsere Empfehlung, welche wir unseren Kunden jeweils ans Herzen legen, ist es, auf eine zeitgemässe Webseite zu leiten.
Meistens steckt der Teufel im Detail. Denn was bedeutet «zeitgemäss»? Können Sie folgende Fragen mit einem «Ja» beantworten? Ist Ihre Webseite:
- Attraktiv und sympathisch (mit Fotos von Ihnen und Ihrer Praxis)
- Übersichtlich / gut strukturiert
- Einfach navigierbar
- Informativ: Was muss eine interessierte Person wissen?
- Responsive (Für mobile Geräte)
- Schnell / Kurze Ladezeiten
- SEO-optimiert (Meta-Tags, Alt-Texte etc.)
- Mit einer Möglichkeit zur Online-Terminbuchung versehen?
Nun gut, genug über Webseiten. Gehen wir ans Eingemachte. Wenn Sie sich bereits etwas ans Online Marketing herangewagt haben, dürften Ihnen folgende Fragestellungen bekannt vorkommen:
- Welcher ist der richtige Online Kanal, um neue Kunden anzusprechen?
- Welche Werbemöglichkeiten habe ich?
- Welches monatliche Budget macht Sinn?
Wir gehen davon aus, dass wenn Sie diesen Blogartikel lesen, Sie in einem ersten Schritt Ihren Kundenstamm auf- oder ausbauen möchten. Um es einfach zu halten, unterscheiden wir in diesem Artikel zwei Arten von Marketingkanälen. Und zwar die Kanäle, bei denen wir versuchen Personen zu erreichen, welche bereits ein bestehendes Bedürfnis haben und solche, bei welchen das Bedürfnis erst noch geweckt werden muss.
Bedürfnis vorhanden
Bedürfnis wecken & Aufmerksamkeit generieren
Person sucht aktiv nach einer Praxis
Person sucht nicht aktiv nach einer Praxis und wird möglicherweise auf das Unternehmen aufmerksam
Bedürfnis ist vorhanden
Beispiel Google Ads Anzeigen
Wie wäre es also, wenn Ihre Anzeigen beispielsweise im Umkreis von 7 Kilometer um Ihre Praxis ausgestrahlt werden, wenn Personen in Google oder Bing nachfolgenden Begriffen suchen:
- Physiotherapie in meiner Nähe
- Bester Physiotherapeut in XY (Gemeinde, Stadt, Kanton)
- Physiotherapeutin in XY (Gemeinde, Stadt, Kanton)
- Gymnastik für Beckenboden
- Physiotherapie in XY
- Nackenschmerzen Physio
- Nackenschmerzen Physiotherapie
- Sportverletzung Physio
- Sportverletzung Physiotherapie
- Manuelle Therapie
- Etc.
Die Liste ist natürlich keineswegs abschliessend und kann je nach Therapien, welche Sie anbieten beliebig ergänzt werden.
Aus der Erfahrung mit unseren bestehenden Kunden, funktioniert dieser Kanal extrem gut, um die Auftragsbücher zu füllen oder den Kundenstamm komplett aufzubauen.
In unserem Blogartikel «Effektive Google Werbung für Ärzte – 6 Tipps und 3 Must-Do’s» finden Sie weitere Informationen, worauf Sie speziell bei Google Ads achten müssen.
Google Ads & Bing Advertising – Welches monatliche Budget macht Sinn?
Die guten Nachrichten zuerst. Bei Google Ads gibt es weder ein Mindestbudget noch eine Mindestlaufzeit. Das heisst, man kann das Budget für die Anzeigen jederzeit erhöhen oder senken, wie aber auch die Anzeigen stoppen – Ohne weitere Kosten seitens Google.
Wenn Sie jedoch effektiv Neukunden gewinnen oder Ihren Kundenstamm von 0 aufbauen möchten, können Sie mit einem Richtwert von monatlich CHF 1’000 – 2’000 rechnen, je nach Grösse Ihres Betriebes. Wie gesagt, gibt es kein Mindestbudget bei Google. Bei den zu betreuenden Kunden haben wir jedoch mit diesem Budgetrahmen gute Ergebnisse erzielt. Sollten Sie eine Praxiskette mit mehreren Standorten sein, ist dieser Betrag eher höher anzusetzen.
Obwohl Google mit 94% der klare Marktführer ist, kann das Schalten von Anzeigen auf Bing (die Suchmaschine von Microsoft) durchaus sinnvoll sein. Wir empfehlen unseren Kunden ab einem monatlichen Budget von ca. CHF 1’000 10% in Microsoft Advertising, also Bing zu investieren.
Nun zu den weniger erfreulichen Nachrichten. Das Aufsetzen von Google Ads oder Microsoft Advertising kann leider sehr komplex sein. Es gibt viele Do’s und viele Dont’s. Deshalb entscheiden sich viele KMU’s für diesen Task eine Agentur anzustellen, welche sich um den einmaligen Set-Up, wie aber auch die monatliche Betreuung des Accounts sicherstellt.
Wenn Sie wissen möchten, ob eine Agentur für Sie Sinn macht, lesen Sie doch unseren dafür erstellten Blogartikel «Ab welchem Budget lohnt sich eine Online Marketing Agentur». Keine Angst, es folgt kein weiterer Blogartikel zum Lesen. ?
In diesem Artikel beantworten wir die Frage ob und ab welchem Budget die Unterstützung durch einen Agentur Sinn macht.
Bedürfnis ist noch nicht vorhanden
An dieser Stelle möchten wir transparent sein. Sofern Sie ein begrenztes Budget haben, was bei den meisten KMU’s der Fall ist, empfehlen wir, einen grösseren Teil des Marketingbudget in Werbung auf den Suchmaschinen wie Google oder Bing zu investieren (90% Google und 10% in Bing).
Vielleicht fragen Sie sich, wie überhaupt das Bedürfnis über eine gewisse Therapieform bei der Zielgruppe in Ihrer Region via soziale Medien geweckt werden kann. Hier spielt das verwendete Bild- oder Videomaterial eine zentrale Rolle. Stellen Sie sich vor, Sie leiden an Rücken- oder Nackenschmerzen und waren bis anhin noch nie in Therapie. Aus Erfahrung kann ein informatives oder auch emotionales Video auf Instagram oder Facebook bereits ausreichen, dass eine Person sich für eine Online Terminbuchung entscheidet.
Achtung: Haben Sie emotionslose oder standardisierte Foto- oder Videomaterialien, dann empfiehlt es sich, diese Bilder organisch, also nicht bezahlt in den sozialen Medien zu verteilen. Denn das Geld, dass Sie bei der Bewerbung auf den sozialen Netzwerken benötigen, investieren Sie lieber einmalig, um gutes Bild- Videomaterial erstellen zu lassen.
Welcher Social-Media-Kanal macht Sinn?
Auch hier: Eine Frage des Budgets. Wenn Sie es so effektiv wie möglich halten möchten, empfehlen wir zunächst die Kanäle Facebook und Instagram zu bedienen. Warum? Ganz einfach. Wir schalten seit Jahren für unsere Kunden Werbung in dem Bereich und konnten, zumindest für Praxen im Gesundheitsbereich, stets die besseren Ergebnisse erzielen als beispielsweise auf Snapchat, TikTok oder LinkedIn. Die Kanäle wie TikTok oder Snapchat sind keineswegs «schlecht», nur sind sie für die Patientenakquise weniger gut geeignet.
Fazit
Online Marketing ist ein breiter Begriff. Möchten Sie als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut im digitalen Bereich Marketing betreiben, um neue Patienten zu gewinnen, empfehlen wir, in einem ersten Schritt Google Ads zu schalten und diese, sofern es das Budget zulässt, mit Videos und Fotos auf Facebook und Instagram abzurunden. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen oder bei Unklarheiten zur Verfügung.