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H1 Titel – 6 Tipps für H1 Titel die ranken

Was ist eigentlich ein H1 Titel?

Wenn du dich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandersetzt, ist dir dieser Begriff sicher schon häufig begegnet. Zudem erscheinen auch oft Bezeichnungen wie H1 Tag, H2 Überschriften usw. Das kann schnell verwirrend werden.

Kurz gesagt handelt es sich dabei um die Überschrift eines Textes auf einer Website. Damit diese auch eine Wirkung auf SEO und das Ranking deiner Seite haben kann, musst du gewisse Punkte beachten.

In diesem Artikel lernst du, worum es sich bei H1, H2 usw. handelt, was Title Tags sind und wie du diese für SEO nutzen kannst.

Was ist ein H1 Titel?

H steht für „Heading“, auf Deutsch heisst das „Überschrift.“ Für diesen Beitrag ist es beispielsweise “ 6 Tipps für H1 Titel, die ranken.“

Dieser sollte sowohl für Suchmaschinen optimiert sein, als auch den Inhalt der Seite prägnant zusammenfassen. Ziel ist es, Leser:innen neugierig zu machen und von Google zu motivieren, sich die Seite anzuschauen.

Damit Suchmaschinen den Inhalt der Seite auch richtig einordnen und indexieren können, sollte dieser zudem auch das Hauptkeyword enthalten. Achte dich aber immer darauf, dass du den Titel in erster Linie für Leser:innen schreibst.

Was ist ein H1 Tag?

Der H1 Titel wird mit dem sogenannten H1 Tag „markiert.“ Ein Tag ist ein HTML-Element, welches Überschriften einer Seite kennzeichnet, ähnlich wie ein Alt-Tag Bilder beschreibt. Mit diesen wird die Überschriftenstruktur festgelegt und für Google Crawler verständlich. Der H1 Titel wird oft auch einfach H1 Tag oder SEO H1 genannt.

Er wird mit den Tags <h1> und </h1> umschlossen und signalisiert Browsern und Suchmaschinen, dass der darin enthaltene Text die wichtigste Überschrift der Seite ist. Dies kannst du im Quellcode nachschauen. Hier eine Beispiel unseres Artikels zum SEO Audit.

So sieht der H1 Tag im Quellcode aus

 

Der H1 Tag sollte pro Seite nur einmal vorkommen. Wenn du Beiträge in WordPress verfasst, ist das automatisch so eingestellt. Denn du musst nur den Titel eingeben, das wird dann automatisch als H1 Tag markiert. Dies wird übrigens auch direkt für die URL und den Meta-Titel übernommen, kann aber jederzeit angepasst werden.

Weitere für SEO relevante technische Elemente sind übrigens auch die XML Sitemap und die robots.txt.

Was ist eine H1 Überschrift?

Die H1 Überschrift ist das gleiche wie der H1 Titel. Auch diese wird mit einem H1 Tag gekennzeichnet und sollte das Thema der Seite auf einen Blick zusammenfassen.

So sieht das beispielsweise bei unserem Artikel zum Thema „Remarketing – so funktioniert es auf Google“ aus:

So sieht ein H1 Titel aus

Was sind H2, H3 und H4 Überschriften?

Überschriften sind grundsätzlich von H1 bis H6 gegliedert. Während H1 den Haupttitel beinhaltet, sind H2 bis H6 Unterüberschriften und gliedern den Inhalt in Unterthemen. In den meisten Fällen werden nur H2 bis H4 in Texten verwendet, ausser ein Beitrag ist extrem lang und detailliert. Das sieht zum Beispiel so aus:

  • H1 (Titel der Seite)
    • H2 (Zwischenüberschrift)
      • H3 (Unterthema der Zwischenüberschrift)
        • H4 (Detaillierterer Zwischentitel zum H3-Thema)
  • H2 (Zwischenüberschrift)

Du kannst dir diese Struktur wie ein Inhaltsverzeichnis eines Buches vorstellen. Auch hier dient die Gliederung in erster Linie der besseren Lesbarkeit. Diese dienen aber auch als SEO Überschriften und sollten ebenfalls mit Keywords optimiert werden. Wichtig ist zudem, dass die Überschriften logisch aufeinander aufbauen, wobei H2 jeweils wichtige Abschnitte gliedern und H3 und H4 Unterabschnitte beinhalten.

Wieso sind H1 Tags wichtig für SEO?

Wie bereits mehrfach erwähnt, spielen H1 Tags eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Ein gut optimierter H1 Tag kann dazu beitragen, dass deine Seite in den Suchergebnissen besser rankt. Er sollte das Keyword der entsprechenden Seite enthalten und den Inhalt dieser kurz zusammenfassen. Denke dabei immer daran, dass der H1 Tag auch für Besucher ansprechend und informativ sein sollte.

Ranking Faktor

H1 Tags sind ein wichtiger OnPage SEO Faktor, die das Ranking deiner Seite beeinflussen können. Suchmaschinen messen dem H1 Tag als Hauptüberschrift besondere Bedeutung bei. Sie durchsuchen H1 Tags nach Keywords und zeigen dementsprechend Seiten für gewisse Suchbegriffe an.

Indem du deinen H1 Title Tag für SEO optimierst, kannst du das Ranking für ausgewählte Keywords beeinflussen und eine möglichst gute Platzierung auf Google bewirken.

Der H1 Titel erscheint auch in den Google Ergebnissen

Achte zudem darauf, dass dein H1 Tag einzigartig ist und zum Inhalt der Seite passt. Vermeide Keyword-Stuffing und formuliere den Titel stattdessen natürlich und user-freundlich.

Steigert Nutzerfreundlichkeit

Ein aussagekräftiger H1 Tag verbessert die User Experience auf deiner Website. Er gibt Besuchern sofort einen Überblick über den Inhalt der Seite. Ein gut formulierter H1 Tag weckt Interesse und animiert zum Weiterlesen.

Durch die klare Strukturierung mit H1 und H2 Überschriften wird dein Content übersichtlicher und leichter erfassbar. Dies reduziert die Absprungrate und erhöht die Verweildauer auf deiner Seite. Beides sind positive Signale für Suchmaschinen und werden von Suchmaschinen gerne gesehen. Dadurch kann dies indirekt ebenfalls einen positiven Effekt auf das Ranking haben.

SEO-Tipps für H1 Titel

Damit du H1 Titel in deine SEO Strategie integrieren kannst, hier einige Tipps, wie du deine Title Tags für Suchmaschinen und Nutzer:innen optimierst.

1. Nur einen H1 Tag pro Seite

Verwende auf jeder Seite nur einen einzigen H1 Tag. Dies hilft Suchmaschinen, die Hauptüberschrift und das zentrale Thema deiner Seite klar zu identifizieren. Mehrere H1 Tags können Suchmaschinen verwirren und die Wirkung deiner Hauptüberschrift abschwächen.

Platziere den H1 Tag am Anfang deines Hauptinhalts, direkt nach dem Header-Bereich. So stellst du sicher, dass Besucher und Suchmaschinen sofort erkennen, worum es auf deiner Seite geht. Bei WordPress musst du einfach nur den Titel eingeben, das wird dann automatisch als H1 Tag erstellt.

Der Titel wird automatisch als H1 Tag markiert

2. Keyword im Titel-Tag

Integriere dein Hauptkeyword in den H1 Tag. Dies signalisiert Suchmaschinen und Besuchern direkt die Relevanz deiner Seite für dieses Thema. Platziere das Keyword möglichst am Anfang des H1 Titels, ohne dabei die Lesbarkeit zu beeinträchtigen.

Das Hauptkeyword und weitere verwandte Keyword sollten zudem auf die übrigen SEO Überschriften (H1, H2, H3 usw.) verteilt werden. Vermeide allerdings Keyword-Stuffing. Die Suchbegriffe sollten nicht wahllos und möglichst oft in den Headlines erscheinen, sondern gezielt und sinnvoll so platziert werden, dass es auch für User Sinn macht.

3. Kurz und bündig

Halte deinen H1 Titel kurz und prägnant. Ziele auf eine Länge von 20 bis 70 Zeichen ab. Ein knapper Titel ist leichter zu erfassen und wird von Suchmaschinen bevorzugt.

Formuliere deinen H1 Titel so, dass er die Essenz deines Seiteninhalts auf den Punkt bringt. Vermeide unnötige Füllwörter und konzentriere dich auf die wichtigsten Informationen.

4. Zahlen steigern Conversion

Nutze Zahlen in deinem H1 Titel, um die Aufmerksamkeit zu steigern. Zahlen fallen auf und wecken die Erwartung auf konkrete Informationen. Sie können die Klickrate und damit auch deine Conversion-Rate erhöhen.

Unseren Beitrag zum SEO Audit haben wir zum Beispiel „SEO Audit in 5 Schritten“ genannt. Und dieser Text trägt den Titel „6 Tipps für H1, die ranken.“

5. Struktur durch H2 und H3 Überschriften

Nutze H2 und H3 Überschriften, um deinen Content zu strukturieren. Dies schafft eine klare Hierarchie und macht deinen Text leichter lesbar. Suchmaschinen können so die Struktur und Themen deiner Seite besser erfassen.

Verwende H2 Tags für essenzielle Themen des Textes und H3 Tags für Unterabschnitte. Achte darauf, dass die Hierarchie logisch aufgebaut ist und deine Inhalte sinnvoll gegliedert sind.

Um die Title Tags zu verwenden, kannst du einfach den entsprechenden Text markieren und statt „Absatz“ den passenden Title Tag auswählen.

Wenn du Überschriften auswählst, werden diese zu Tags

6. Verwandte Keywords in Überschriften einbauen

Integriere verwandte Keywords und Synonyme in deine H2 und H3 und gegebenenfalls H4 Überschriften. Die erste H2 Überschrift sollte idealerweise das Hauptkeyword beinhalten. Und in einer H3 Überschrift könntest du ein weiteres relevantes Keyword platzieren.

Mithilfe von Tools wie dem Google Keyword Planner oder SE Ranking kannst du relevante verwandte Keywords leicht finden. Baue diese geschickt in deine Unterüberschriften ein, um dein Thema umfassend abzudecken und deinen Text für SEO zu optimieren.

Fazit

Der H1 Titel ist die wichtigste Überschrift eines Beitrages auf einer Website. Dieser sollte auf einen Blick zeigen, worum es im Text geht. Leser:innen sollten dadurch auf Google motiviert werden, auf die entsprechende Seite zu klicken und sich den Text durchzulesen.

Weiterhin sind H1 Überschriften aber auch für SEO Best Practices relevant. So sollte das Hauptkeyword ebenfalls darin vorkommen. Dadurch wird Suchmaschinen signalisiert, worum es auf der Seite geht und wofür diese ranken soll.

Wichtig ist, dass du immer nur einen H1 Tag pro Seite verwendest, diesen kurz und bündig hältst und wenn möglich Zahlen einbaust. Durch die weiteren H2, H3 und H4 Überschriften sollte dem Text zudem Struktur verliehen werden. Vergiss nicht, diese mithilfe von weiteren Keywords ebenfalls für SEO zu optimieren.

FAQ

Für was ist H1?

H1 ist die Hauptüberschrift von Inhalten auf Websites, entspricht also dem Seitentitel. Diese Überschrift wird mit einem Title Tag markiert und zeigt einer Suchmaschine wie Google, worum es sich auf dieser Seite handelt. Zudem soll die H1 Überschrift auch Leser:innen neugierig machen und zum Anklicken und Weiterlesen animieren.

Wie erstelle ich eine H1 Überschrift?

Bei WordPress kannst du einfach den Titel der Seite oben eingeben, dann wird daraus automatisch ein H1 Tag erstellt.

Was bedeutet H1, H2?

H1 und H2 beschreiben Überschriften auf Webseiten. H1 steht für die Hauptüberschrift eines Beitrages, H2 ist eine Ebene tiefer und ist eine Zwischenüberschrift.