Fokus
Online Marketing Facebook
Funktioniert Werbung auf Facebook?
Unsere Rückfrage: Was ist denn Ihr Ziel? Möchten Sie Ihre Marke bekannter machen? Möchten Sie via Online-Shop Produkte verkaufen oder Personen für einen Event gewinnen? Erst wer ein klares Ziel und eine Zielgruppe definiert hat, kann eine Aussage zum Erfolg einer Kampagne machen und damit beurteilen, ob der Kanal Facebook für die eigenen Marketingaktivitäten funktioniert.

Unsere Erfahrungswerte:
Ein ja oder nein wäre eine zu einfache Antwort. Es kommt darauf an, trifft es besser. Ausschlaggebend ist das Facebook ein Kanal ist, auf welchem das Bedürfnis einer User:in zuerst geweckt werden muss. Produkte oder Dienstleistungen, welche das Herz ansprechen, funktionieren eindeutig besser. Zudem lässt sich mit einem Video besser Aufmerksamkeit generieren als mit einem Fotopost. Da die Facebook User:innen ihre Anstellung in der Biografie teilweise angeben und beschreiben, können die verschiedenen Berufskategorien und Berufstitel angesprochen werden. Erfahrungsgemäss ist die Werbung über Facebook für einen Social Media Kanal eher kostengünstig (CPCs liegen bei durchschnittlich ca. CHF 1).
Eine Fallstudie zu Conversion Raten von Facebook für Informationsveranstaltungen von einem Bildungsinstitut findest du hier
Information
Sie möchten Ihre Abonnenten als Erstes informieren und sich so von anderen Inhalten abheben.
Sensation
Differenzieren Sie sich durch unterhaltsame Inhalte. Bleiben Sie bei Ihren Kunden präsent.
Wissen
Ihr Ziel ist es, Ihr Wissen mit Ihren Abonennten zu teilen und sich dadurch als Experte hervorzuheben.
Sinn
Arbeiten Sie mit Stories, die auch kanalübergreifend genutzt werden können.
Über Facebook
Facebook in seiner heutigen Form besteht seit Frühjahr 2004 und wurde von Mark Zuckerberg gegründet. Facebook ist wohl das bekannteste soziale Netzwerk der Welt. Facebook verbindet Freunde und Familien. Der Social Media Kanal Facebook ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Seiten zur geschäftlichen oder künstlerischen Präsenz, sowie von Gruppen zur Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen oder Abonnements untereinander vernetzt werden, wobei eine unbeschränkte Anzahl von Abonnenten möglich ist, die Höchstgrenze von direkt verbundenen Freunden jedoch auf 5000 beschränkt bleibt. Darüber hinaus bietet Facebook einen Messenger.
Facebook in der Schweiz
Das 2004 gegründete Netzwerk zählte nach eigenen Angaben im 1. Quartal 2022 rund 2,9 Milliarden Mitglieder, welche die Seite zumindest einmal pro Monat besuchten. Mehr als die Hälfte aller Schweizer*innen (4,6 Millionen) haben mittlerweile einen Facebook Account.

Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok & YouTube.
Sprechen Sie mit einem Social Media Profi.
Profitieren Sie von unserem Know-how.