Fokus

Online Marketing Instagram

Instagram Marketing

Funktioniert Werbung auf Instagram?

Unsere Rückfrage: Was ist denn Ihr Ziel? Möchten Sie Ihre Marke bekannter machen? Möchten Sie via Online-Shop Produkte verkaufen oder Personen für einen Event gewinnen? Erst wer ein klares Ziel und eine Zielgruppe definiert hat, kann eine Aussage zum Erfolg einer Kampagne machen und damit beurteilen, ob der Kanal Instagram für die eigenen Marketingaktivitäten funktioniert.

Instagram Logo

Unsere Erfahrungswerte:

Ein ja oder nein wäre eine zu einfache Antwort. Es kommt darauf an, trifft es besser. Ausschlaggebend ist, dass Instagram ein Kanal ist, auf welchem das Bedürfnis einer User:in zuerst geweckt werden muss. Produkte oder Dienstleistungen, welche das Herz ansprechen, funktionieren eindeutig besser. Zudem lässt sich mit einem Video besser Aufmerksamkeit generieren als mit einem Fotopost. Vor allem in letzter Zeit ist zu beobachten, dass Instagram Reels immer mehr an Wichtigkeit auf dem Kanal gewinnen. Erfahrungsgemäss ist die Werbung über Instagram für einen Social Media Kanal eher kostengünstig (CPCs liegen bei durchschnittlich ca. CHF 1).

Eine Fallstudie zu Conversion Raten von Instagram für Informationsveranstaltungen von einem Bildungsinstitut findest du hier

Social Media

Sprechen Sie ihre Kunden auf Social Media an. Wir bieten professionelle Beratung & Betreuung im Bereich Social Media.

Werbeformate

Feed Platzierungen: 1:1 Story und Reels Platzierungen: 9:16

Empfehlung bei Feed Platzierungen –> Werbeformat 1:1, da so mehr Platz im Feed eingenommen werden kann und das 1:1 Format das beliebteste Format auf Instagram ist.

Information

Sie möchten Ihre Abonnenten als Erstes informieren und sich so von anderen Inhalten abheben.

Sensation

Differenzieren Sie sich durch unterhaltsame Inhalte. Bleiben Sie bei Ihren Kunden präsent.

Wissen

Ihr Ziel ist es,  Ihr Wissen mit Ihren Abonennten zu teilen und sich dadurch als Experte hervorzuheben.

Sinn

Arbeiten Sie mit Stories, die auch kanalübergreifend genutzt werden können.

Über Instagram

Instagram wurde 2010 von Kevin Systrom und Mike Krieger gegründet und ist seit 2012 im Besitz von Facebook. Instagram ist die beliebteste Social-Media-Plattform der Welt und hat weltweit über 1 Milliarde aktiven Nutzer:innen pro Monat. Die Nutzung der Plattform ist ab 13 Jahren erlaubt. Beliebt ist Instagram bei Personen zwischen 18 und 34 Jahren, welche mehr als 50 % der aktiven Nutzer:innen ausmachen.

Bekannt geworden ist Instagram durch das Teilen und Posten von Bildern. Da Video-Inhalte immer beliebter werden, lassen sich auch diese in der App teilen. Voraussetzung dafür ist ein eigenes Profil. Möchte man ein Bild oder Video posten, gelingt das ganz einfach, indem am unteren Rand der App auf das Plus-Symbol in der Mitte getippt wird. Hier hat man die Möglichkeit Bilder und Videos direkt aus der Smartphone Galerie hochzuladen oder selbst über die App aufzunehmen.

Möchte man mehr als ein Bild oder Bilder und Videos zusammen veröffentlichen, lassen sich Bilder und Videos auch zu einer Galerie zusammenfassen. Der Betrachter kann dann einfach mit einem Fingerwisch durch die Bilder schauen.

Bevor ein Bild oder ein Video veröffentlicht wird, stehen noch zahlreiche Möglichkeiten zur Bild- und Videobearbeitung zur Verfügung. Neben den klassischen Instagram Filtern lassen sich Aufnahmen auch in der Helligkeit, Wärme, Schärfe oder Sättigung anpassen.

Instagram in der Schweiz

Im August 2022 betrug die Anzahl der Instagram-Nutzer in der Schweiz rund 3,96 Millionen, was einem Anteil von etwa 45 Prozent an der Gesamtbevölkerung entspricht. In der Schweiz sind es also ca. 4 Mio. Nutzer:innen welche Instagram aktiv in ihrem Alltag verwenden.

Francis Hool Social Media Manager - My Online Markting
Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok & YouTube.

Sprechen Sie mit einem Social Media Profi.

Profitieren Sie von unserem Know-how.

Jetzt mit einem Social Media Profi sprechen