Fokus

Online Marketing LinkedIn

Funktioniert Werbung auf LinkedIn?

Unsere Rückfrage: Was ist denn Ihr Ziel? Möchten Sie Ihre Marke bekannter machen? Möchten Sie via Online-Shop Produkte verkaufen oder Personen für einen Event gewinnen? Erst wer ein klares Ziel und eine Zielgruppe definiert hat, kann eine Aussage zum Erfolg einer Kampagne machen und damit beurteilen, ob der Kanal LinkedIn für die eigenen Marketingaktivitäten funktioniert.

LinkedIn Logo

Unsere Erfahrungswerte:

Ein ja oder nein wäre eine zu einfache Antwort. Es kommt darauf an, trifft es besser. Ausschlaggebend ist das LinkedIn ein Kanal ist, auf welchem das Bedürfnis einer User:in zuerst geweckt werden muss. Von Vorteil ist es, dass LinkedIn ein soziales, geschäftliches Netzwerk ist, auf dem bereits vermehrt an Business gedacht wird. Da die LinkedIn User ihre Anstellung in der Biografie genau beschreiben, können die verschiedenen Berufskategorien und Berufstitel gezielter angesprochen werden, als bei anderen sozialen Kanälen. Erfahrungsgemäss ist die Werbung über LinkedIn für einen Social Media Kanal eher teuer (CPCs liegen bei durchschnittlich ca. CHF 5).

Eine Fallstudie zu Conversion Raten von LinkedIn für Informationsveranstaltungen von einem Bildungsinstitut findest du hier

Social Media

Sprechen Sie ihre Kunden auf Social Media an. Wir bieten professionelle Beratung & Betreuung im Bereich Social Media.

Werbeformate:

Feed Platzierungen: 1:1 Hochformat Platzierungen: 4:5

Empfehlung bei Feed Platzierungen –> Werbeformat 1:1, da so mehr Platz im Feed eingenommen werden kann.

Information

Sie möchten Ihre Abonnenten als Erstes informieren und sich so von anderen Inhalten abheben.

Sensation

Differenzieren Sie sich durch unterhaltsame Inhalte. Bleiben Sie bei Ihren Kunden präsent.

Wissen

Ihr Ziel ist es,  Ihr Wissen mit Ihren Abonennten zu teilen und sich dadurch als Experte hervorzuheben.

Sinn

Arbeiten Sie mit Stories, die auch kanalübergreifend genutzt werden können.

Über LinkedIn:

LinkedIn wurde am 28. Dezember 2002 in Mountain View (Kalifornien) von Reid Hoffman, Allen Blue, Konstantin Guericke, Eric Ly und Jean-Luc Vaillant gegründet und ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. LinkedIn ist in 24 Sprachen verfügbar und hat über 830 Millionen Anwender in 200 Ländern und Regionen. Seit 8. Dezember 2016 gehört das Unternehmen zum Microsoft-Konzern. Bei LinkedIn existieren verschiedene Kontomodelle. Die Freevarainte ist der „Basisaccount“. Dieser ist unentgeltlich und enthält:

  • Profil erstellen
  • Mehrsprachige Profile
  • Suche (nach Namen, Vornamen, Unternehmen, Ort, Geotargeting, Position)
  • Unternehmensprofil erstellen
  • Gruppen beitreten oder gründen
  • Netzwerkstatistiken
  • Nachrichten (begrenzt auf Kontakte, Gruppenmitglieder, Moderatoren)

Der kostenpflichtige Premiumaccount bietet erweiterte Funktionen:

  • Suche nach Job Level, Funktion im Unternehmen, Unternehmensgröße
  • Profilorganizer = Möglichkeit, Nichtkontakte in Ordnern zu speichern und kategorisieren
  • Erweiterte Netzwerkstatistiken

LinkedIn in der Schweiz

Die Anzahl der Nutzer des Karrierenetzwerks LinkedIn ist in der Schweiz kontinuierlich gestiegen und erreichte im September 2022 mit rund 3,69 Millionen Nutzern einen neuen Höchststand.

Francis Hool Social Media Manager - My Online Markting
Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok & YouTube.

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