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Online Marketing TikTok

TikTok Marketing

Funktioniert Werbung auf TikTok?

Unsere Rückfrage: Was ist denn Ihr Ziel? Möchten Sie Ihre Marke bekannter machen? Möchten Sie via Online-Shop Produkte verkaufen oder Personen für einen Event gewinnen? Erst wer ein klares Ziel und eine Zielgruppe definiert hat, kann eine Aussage zum Erfolg einer Kampagne machen und damit beurteilen, ob der Kanal TikTok für die eigenen Marketingaktivitäten funktioniert.

TikTok Social Media

Unsere Erfahrungswerte:

Ein ja oder nein wäre eine zu einfache Antwort. Es kommt darauf an, trifft es besser. Ausschlaggebend ist das TikTok ein Kanal ist, auf welchem das Bedürfnis einer User:in zuerst geweckt werden muss. Von Vorteil ist es, dass TikTok in der Schweiz überwiegend von jungen Menschen genutzt wird. Wer also ein jüngeres Zielpublikum ansprechen möchte, der hat mit TikTok die ideale Plattform dazu. Während die App zu Beginn vor allem bei Teenagern beliebt war, veränderte sich die Verteilung der Altersgruppen in den letzten zwei Jahren. Heute wird die Plattform hauptsächlich von der Generation Z (1997 – 2010) und den Millennials (1980 – 1996) genutzt. Bei TikTok ist ein spezifisches Interessen-Targeting möglich. Vorgefertigte oder selbst erstellte Zielgruppen können angesteuert werden. Es ist zu empfehlen Videos im Hochformat (9:16) zu verwenden, da TikTok von Videos in Hochformaten lebt. Erfahrungsgemäss ist die Werbung über TikTok für einen Social Media Kanal kostengünstig (CPCs liegen durchschnittlich bei ca. CHF 0.5-1).

Eine Fallstudie zu Conversion Raten von TikTok für Informationsveranstaltungen von einem Bildungsinstitut findest du hier

Social Media

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Werbeformate:

Werbeanzeigen im Hochformat: 9:16

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Sensation

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Wissen

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Sinn

Arbeiten Sie mit Stories, die auch kanalübergreifend genutzt werden können.

Über TikTok:

TikToks Muttergesellschaft Beijing Bytedance Technology, kaufte musical.ly, eine weitere populäre chinesische Kurzvideo-Social-Plattform, im November 2017 für 800 Millionen bis eine Milliarde US-Dollar auf. Im August 2018 wurde musical.ly in TikTok umbenannt und das Design dem chinesischen Pendant Douyin angeglichen.

TikTok ist ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird. In der Volksrepublik China läuft es unter dem Namen Douyin. User können Inhalte mit zahlreichen Tools kreativ zusammenstellen und veröffentlichen. Die TikTok-App ist für iOS und Android verfügbar. Ansonsten funktioniert die App ähnlich wie andere soziale Netzwerke und umfasst:

  • Feed (sogenannter «For you» Feed)
  • Userprofile
  • Suchbereich (auch hier werden Hashtags eingesetzt)
  • Chatfunktion für Privatnachrichten
  • Postmöglichkeiten mit diversen Kreativelementen (Filter, Sound, Effekte)

Gepostet werden Videos, welche bis zu bis zu 60 Sekunden (direkt in TikTok) oder 3 Minuten (eigene Videos aus Bibliothek) lang sein können. Die Kurzvideos können mit verschiedenen Elementen ergänzt werden. Es stehen auch Postvorlagen zur Verfügung, welche das Video oder ein Bild zu einem kreativen Gesamtvideo machen. So ist es für jeden User möglich, schnell kreativ zu sein.

TikTok in der Schweiz

Rund 933.000 Personen im Alter von 18 bis 24 Jahren nutzten in der Schweiz im April 2022 TikTok. Damit war das die größte Nutzergruppe. Bei den über 55-Jährigen gab es 122.000 Nutzer.

Francis Hool Social Media Manager - My Online Markting
Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok & YouTube.

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