Fokus
Online Marketing YouTube
YouTube Marketing
Funktioniert Werbung auf YouTube?
Unsere Rückfrage: Was ist denn Ihr Ziel? Möchten Sie Ihre Marke bekannter machen? Möchten Sie via Online-Shop Produkte verkaufen oder Personen für einen Event gewinnen? Erst wer ein klares Ziel und eine Zielgruppe definiert hat, kann eine Aussage zum Erfolg einer Kampagne machen und damit beurteilen, ob der Kanal TikTok für die eigenen Marketingaktivitäten funktioniert.

Unsere Erfahrungswerte:
Ein ja oder nein wäre eine zu einfache Antwort. Es kommt darauf an, trifft es besser. Ausschlaggebend ist das Snapchat ein Kanal ist, auf welchem das Bedürfnis einer User:in zuerst geweckt werden muss. Bei YouTube ist ein sehr spezifisches Interessen-Targeting möglich. Vorgefertigte, eher breite Zielgruppen können angesteuert werden, doch ein ganz genaues Targeting ist nicht möglich. Erfahrungsgemäss ist die Werbung über YouTube für einen Social Media Kanal eher teuer (CPCs liegen bei durchschnittlich ca. CHF 5).
Eine Fallstudie zu Conversion Raten von Snapchat für Informationsveranstaltungen von einem Bildungsinstitut findest du hier
Unterstützte Dateitypen:
Unterstützte Dateitypen:
- MOV.
- MPEG-1.
- MPEG-2.
- MPEG4.
- MP4.
- MPG.
- AVI.
- WMV.
Information
Sie möchten Ihre Abonnenten als Erstes informieren und sich so von anderen Inhalten abheben.
Sensation
Differenzieren Sie sich durch unterhaltsame Inhalte. Bleiben Sie bei Ihren Kunden präsent.
Wissen
Ihr Ziel ist es, Ihr Wissen mit Ihren Abonennten zu teilen und sich dadurch als Experte hervorzuheben.
Sinn
Arbeiten Sie mit Stories, die auch kanalübergreifend genutzt werden können.
Über YouTube:
YouTube ist ein 2005 gegründetes Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens YouTube, LLC, seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Gogle LLC, mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. 2019 erzielte YouTube einen Jahresumsatz von 15 Milliarden Dollar. Die Einnahmen werden zum Großteil durch das Abspielen von Werbespots generiert.
YouTube bietet drei Formen der Zugänglichkeit an: Öffentlich, Ungelistet oder Privat. Standard sind öffentliche Videos. Diese sind von jedermann anzusehen und in Suchergebnissen zu finden. Private Videos sind nur für den Uploader abspielbar. Ungelistete Videos sind nur mit Kenntnis des Aufruf-Links zugänglich. Sie erscheinen nicht in Kanälen oder Suchergebnissen. Links zu ungelisteten vor 2017 hochgeladenen Videos wurden 2021 automatisch auf „Privat“ gestellt und somit unsichtbar – auch in Playlists.

Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok & YouTube.
Sprechen Sie mit einem Social Media Profi.
Profitieren Sie von unserem Know-how.